Aufgeschnappte News, eigene Kommentare und Grafiken

  Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   Henryk M. Broder
   Ayaan Hirsi Ali
   CCC
   Maulkorbzwang
   Hundelobby
   Foodwatch
   Greenpeace
   FWR
   Titanic



Webnews



http://myblog.de/hundeblick

Gratis bloggen bei
myblog.de





Wie flexibel sind Opel & Co?

Die größten Veränderungen waren noch vor weniger als 100 Jahren üblicherweise dem stetigen Wechsel zwischen Krieg und Frieden geschuldet. Die Industrie reagierte damals, indem komplette Produktpaletten entstanden oder verschwanden: Aus Nähmaschinenfabriken wurden Waffenschmieden, Schneiderinnen fertigten Fallschirme statt Ballkleidern und die Produktion wurde blitzschnell an veränderte Bedürfnisse und die Rohstoffknappheit angepasst. Kehrte dann wieder Frieden ein wurden weniger Waffen benötigt oder die Besatzer verbaten sogar die Produktion von Kriegsmaterial. Statt Gewehren oder Panzern liefen dann wieder zivile Güter wie Fahrräder oder Werkzeuge vom Band.

Seit über 60 Jahren wird Westeuropa nun von Krieg verschont, doch Veränderungen gibt es noch immer. Um Energie gibt es weltweite Konflikte, die irrationale Angst vor einem menschengemachten Klima verändert das Konsumverhalten und die Finanzkrise schwächt den Konsum.

Wie reagiert die Industrie?

Wenn man die zaghaften Ankündigungsversuche von Elektroautos als Nischenprodukten für das Jahr 2012, die stillstehenden Bänder und das Gerede der Manager verfolgt und all dies mit der Flexibilität von Unternehmen vor 100 Jahren vergleicht, dann kann man nur sagen:

Gar nicht.
2.12.08 13:51
 


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Kai / Website (2.12.08 22:07)
Interessanter Gedanke! Da sollte wirklich mal jemand mit radikalen Visionen und originellen Ideen rangehen. Hier und da etwas ausbessern hilft einfach nicht mehr.

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung